Radfahren: Die erste Testfahrt – es hat geklickt!

Die erste Testfahrt war zwar schon im letzten Jahr aber trotzdem kann ich mich gut an die ersten Schritte bzw. „Klicke“ erinnern:

Nach dem reibungslosen Zusammenbau meines Canyon Endurace AL 7.0 wurde auch eine erste Testfahrt unternommen.

Zum ersten Mal in meinem Leben zog ich Rennradschuhe an. Mit den Shimano SPD-SL Cleats lief ich wie auf High Heels unsicher und sehr wacklig zum Rennrad. Ich stieg auf und klickte mit meinem rechten Fuß in die Shimano SPD-SL Klickpedale ein – zumindest versuchte ich es. Mehrfach. Bis es tatsächlich klick machte!

Gleiches beim Ausklicken. Den Fuß mehrfach gedreht und gezogen aber der Schuh wollte sich nicht lösen. Irgendwann war es geschafft. Dann wieder eingeklickt und ausgeklickt – nicht auf Anhieb aber diesmal nur jeweils nach einstelligen Versuchen 😉

Jetzt wurde es ernst, los ging es! Rechten Fuß nach einigen Versuchen erfolgreich eingeklickt, gab ich mir einen Ruck, rollte los und versuchte mehrfach auch den linken Fuß einzuklinken – ziemlich erfolglos. Umgedreht, wieder zurückgerollt, mehrfach versucht und tatsächlich klappte es mit dem Einklicken.

Gleich wieder versucht auszuklicken, was nicht funktionierte. Immer und immer wieder versucht, so langsam wie möglich gefahren und jedem zugerufen, er möchte auf die Seite gehen, immer einen Sturz vor Augen, weil ich nicht rechtzeitig ausklinken könnte. Irgendwann konnte ich ausklicken und auf einem Bein stehend erst mal etwas verschnauft. Das Ganze so lange probiert, bis ich nach wenigen Versuchen ein- und ausklicken konnte.

Dann die erste Fahrt, mit dem rechten Fuß eingeklickt, Schwung genommen, linken Fuß nach ein paar Versuchen eingeklickt und erst mal 500 Meter geradeaus gefahren. Das verlief bestens, das Fahrrad fühlte sich sehr komfortabel und sicher an – und nur im Kopf war eine leichte Ausklick-Panik vorhanden. Eine großzügige 360° Kurve genommen, wieder 500 Meter zurückgefahren. Beim Startpunkt wieder angekommen klappte auch nach mehrfachen Anläufen das Ausklicken.

Nun stand ich wieder wacklig wie auf High Heels, stellte das Fahrrad ab und war doch ein bisschen froh, die Schuhe wieder ausziehen zu dürfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s